Internationale Musikakademie, musikalische Förderung, Musikunterricht für Hochbegabte

Die Akademie

Unsere Ziele

Historie

Vorstand/Mitglieder.......

Sponsoren

Förderangebot

Unterricht

Workshops/
Meisterkurse

Konzerte/Tourneen

Dozenten

Akademisten

Auszeichnungen

Aktuelles

Kontakt

FESTLICHES ABSCHLUSSKONZERT DES MEHRTÄGIGEN KAMMERMUSIK-WORKSHOPS IN RHEINSBERG 2010

Von "Le Chaos" bis Telemanns "Burlesque de Quixotte" Ruth Eberhardt - Ruppiner Anzeiger, 1.3.2010


"...So fand auch Ende Februar ein mehrtägiger Workshop im Hotel Hafendorf Rheinsberg statt. Zum Abschluss lockte ein Konzert in der zum Hafendorf gehörenden Siegfried-Matthus-Arena. Das abwechslungsreiche Konzert eröffnete das Kammerorchester der Akademisten und Professoren mit "Le Chaos" von Jean Rebel und endete schwungvoll mit der witzigen "Burlesque de Quixotte" von Georg Philipp Telemann. Unterschiedliche Quartette - so eines für Streichinstrumente von Nicolo Paganini, ein Bläser-Quartett mit einer Sonate von Rossini und schließlich auch ein Ständchen und Festmarsch für Klavierquartett vermittelten einen interessanten Einblick in die Qualität der Ausbildung, zumal auf dem Programm unterschiedliche Werke von Franz Schubert, Beethoven, Brahms, Robert Schumann und Mozart standen. Interessant daran war, daß die Kompositionen in unterschiedlicher Besetzung, zum Teil unter Beteiligung von Pädagogen wie Professor Michael Erxleben präsentiert wurden. Das Publikium dankte mit herzlichem Beifall und die jungen Künstler revanchierten sich mit zahlreichen Zugaben."


Konzert in der Russischen Botschaft Berlin


Grußwort des Innenministers a. D. Jörg Schönbohm

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

ich grüße Sie zum festlichen Abschlusskonzert der Internationalen Musikakademie zur Förderung musikalisch Hochbegabter in Deutschland.

Hinter den jungen Künstlern liegen 3 Tage harter Arbeit mit ihren Professoren im Rahmen des dreitägigen Kammermusikworkshops. Ich nutze die Gelegenheit, den Professoren sehr herzlich für ihren sehr persönlichen Einsatz zur musikalischen Erziehung und Ausbildung dieser begabten jungen Menschen zu danken. Sie können heute Abend die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit in einem Kammermusikkonzert hören und sich daran erfreuen.
Meine Frau und ich haben die Akademie seit ihrer Gründung unterstützt und ihre Arbeit aufmerksam begleitet. Wir waren stolz, wenn sie an verschiedenen Orten der Bundesrepublik auftraten. Überall sprang der Funke von den enthusiastischen jungen Künstlern auf die Zuhörer über. Sie spürten die Begeisterung für die Musik und erlebten die Ergebnisse von Begabung und fleißigem Üben.
Ich bin Frau Claudia Reuter und ihren zahlreichen ehrenamtlichen Helfern dankbar, daß sie mit ihrem persönlichen Einsatz besonders begabten Jugendlichen helfen, ihre Fähigkeiten auszubilden und weiter zu entwickeln, sich dabei die Freude an der Musik zu bewahren und dies den Zuhörern vermitteln.
Ich bin sicher, daß Sie dies heute Abend auch wieder in der Siegfried-Matthus-Arena erleben werden und der Funke wieder überspringt
Mit herzlichem Dank an die jungen Künstler, an deren Professoren, an die Mitstreiter der Musikakademie und Frau Claudia Reuter grüße ich Sie herzlich als Ihr Jörg Schönbohm

Konzertarchiv